Projekt mit Dr. Ruf von der Stroke-Unit des St. Johannes Hospital

Ansgar Mitze · Januar 29, 2021 · Projekte · 0 comments

Im August 2020 wurden wir Lichtfänger von Dr. Ruf des St. Johannes Hospitals aus Hagen per Mail angeschrieben.


Seit längerer Zeit bewundere ich bei meinen Visiten auf der Station 9 – St. Johannes Hospital Hagen – die sowohl vom Motiv her als auch technisch sehr schönen und ansprechenden Bilder, die Sie dankenswerterweise dort ausstellen.
Alle – Personal als auch Patienten und Angehörige – erfreuen sich daran.

Wir haben im St. Johannes Hospital seit mehr als 20 Jahren eine Schlaganfallstation „Stroke Unit“, die ich über all die Jahre leite.
Immer wieder versuchen wir unseren Patienten, die häufig mit schweren Einschränkungen ans Bett gebunden sind, neben den vielen medizinisch notwendigen Behandlungen visuelle Abwechslung, einen Ausblick , einen Horizont zu geben, sei es durch eigenen Bilder, durch Düfte oder einfach nur farbige Flächen – um auch das psychisch, seelische Wohlbefinden nicht aus dem Auge zu verlieren.

Auf diesem Hintergrund kam mir die Idee, Sie zu fragen und versuchen zu begeistern, ein spezielles Fotoprojekt für Schlaganfallpatienten zu starten.
Dabei wären andere Perspektiven der Bildbtrachtung ( aus dem Liegen heraus ) , die Motivwahl bei kognitv und wahrnehmungseingeschränkten Patienten, die Umsetzung mit einfachen , kontrastreichen Strukturen usw. vielleicht auch für Sie, als Profis, eine neue Herausforderung.
Ich kann Ihnen versprechen – wir alle, vor allem die Patienten, würden sehr dankbar sein – für Bilder die beruhigend, hoffnungsgebend aber auch aufheiternd und anregend sein können.


Am 19.08.2020 hat sich das Orga-Team der Lichtfänger – in Coroanzeiten – auf zum Krankenhaus in Hagen Boele gemacht. Draußen warten, bis der Termin erreicht war (zum Glück war es schön warm), am Eingang die Gesundheitscheckfragen des Sicherheitsdienstes beantworten, noch erklären, dass eine angemeldete Person doch nicht dabei war, und dann ab – mit Mund-Nase-Maske (war damals noch ungewohnt) ab ins Krankenhaus. Auch die haben Besprechungsräume.

Nach einer gegenseitigen Vorstellung hat uns Dr. Ruf seine Arbeit und sein Ideen zu dem Projekt vorgestellt. Es ergab sich eine rege Diskussion. Danach sind wir noch in die Behandlungszimmer gegangen, um uns ein eigenes Bild der Räumlichkeiten zu machen.


Die ersten Bilder wurden dann einige Zeit später an das Team von Dr. Ruf übermittelt. Daraus entstanden wieder neue Ideen und es wurden auch schon einige Bilder präferiert. Darüber hinaus konnte Dr. Ruf die bildliche Ausrichtung konkretisieren:


„lebendige“ Landschaften, Natur, Tiermotive, weniger technische Themen wurden thematisch präferiert.


Die Lichtfänger sind erneut „ins Archiv“ bzw. raus in die Natur und haben für diese Aufgabe Bilder gemacht. Diese hat Dr. Ruf und sein Team wieder erhalten und bewertet.

Daraus sind nun konkrete Bilder gewählt worden sowie auch schon eine Aufteilung und eine Größenwahl je Behandlungszimmer erstellt worden.

Bald geht es weiter in diesem tollen Projekt…

Krankenhaus Hagen

Sorry, the comment form is closed at this time.

Zum Impressum & zur Datenschutzvereinbarung: Impressum  &  Datenschutzvereinbarungen

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com